Lamberty
Wandobjekt-4-18-10 JLamberty-088 pp_jl_07_12-1_model_xx_k 1847_klein JLamberty-234 1855_klein 1919_klein
01

Momentaufnahmen - Moments - Momentos

Nature – Science – Space – Time

My artistic work is about the going together of art and scientific thoughts.
Sculptures are coming into existence that remind of cascading waterfalls, twirls and whirls.
They can be described as the artistic translation of physical forces which act in the same way in nature.

Janina Lamberty

02

Neuigkeiten - News - Noticias

2018

September 2018 - our classics II, Gallery Johann Döbele, Mannheim September 2018 - Cooperations with Schmees art, Langenfeld June 2018 - Gallery Kellermann, Düsseldorf

2017

Düsseldorf, Zero 2.0 - Lichtspiele Ausstellung: 05.november 2017 - 9. december 2017 Galerie Kellermann ...

2016

October 2016 - ART.FAIR (fair of modern and contemporary art), Cologne, 27.10.16 - 30.10.16, Gallery Kellermann, Dusseldorf ...

2015

November 2015 - FRIENDS! The Polish-German friendship. Exhibition at Galerie Kellermann, Dusseldorf 11/22/2015 - 01/06/2016. With Stefan Gierowski, Janusz Trzebiatowski, Jacek Maslankiewicz, Bernd Schwarzer, Jan de Weryha, Paul Thierry and Janina Lamberty. ...

2014

22/11/2014 - Collaboration with L`Arcada Galería de Art Passeig de Dintre, 11, 17300 Blanes, Girona, Spain Actual: Presentation New Works ...

2013

30/08/2013 - Participation at the Dusseldorf Artpoints. We are open for visitors: Saturday 7th of September 2013, 14.00 - 20.00 h and Sunday 8th of September 2013, 14.00 - 20.00 h in our art studio Karl-Rudolf-Straße 176, 40215 Dusseldorf. ...

2012

10/10/2012 - Exhibition at the Art Gallery „Kunsthaus Schill“, Stuttgart Presentation of new works from the series "Cascadas & Wind character" ...

1997 – 2010

Individual Exhibitions and Group Exhibitions

03

Kritik - Criticism - Crítica

Jürgen Raap

„Cascadas“ and „Cañas“

(Cascades and Canes)

About the works of Janina Lamberty

The artist Janina Lamberty worked previously as a topographer and this experience in the field of surveying still is reflected in her creative art work today. Observation of nature and the measuring of natural phenomena and processes is an existential necessity, rooted in the basic anthropological makeup of mankind. Watching out for impending changes in the weather was already of vital importance to Palaeolithic hunter-gatherer cultures, and even more so for the later, settled farming cultures. Without their knowledge of astronomy, the Phoenicians would not have been able to embark on any of the sea voyages they undertook, over distances that astound us today, given the conditions they faced. To measure one needs general orientation points and standard measures, in other words, a reference system. For elevations, sea level is taken as zero. In the aesthetics of antiquity we find an idealisation of things balanced, of pleasing proportions, and corresponding philosophical arguments for this. Thus, the word in ancient Greek for “souls”, “sophrosyne”, actually means “health of the diaphragm” and relates to an inner virtue of moderation, the “golden middle way” between strength and flexibility, between indulgence and ascetism, profligacy and meanness…

Read On …

04

Philosophie - Philosophy - Filosofía

Artistic work

Janina Lamberty draws inspiration for her collages, graphic art, designs, paintings and sculptures from an eclectic background ranging from the humanities to art history. This goes from the legend of St.George to the portraits of women created by the catalan painter Ramon Casas i Carbó, from the language of shapes in Antoni Gaudí’s architecture and mosaics to the theory of colours by Johann Wolfgang von Goethe, whose approach regarding the “spectrum of angles” brings Lamberty to develop a graphic concept showing a series of colour strips. But, unlike Goethe, Lamberty also includes green into the palette of primary colours and thus builds a link to Isaac Newton’s “theory of spectrum colours”, heavily polimicized by Goethe. If the merging of arts with natural scientific thinking can be perceived throughout the complete works by Lamberty, then she probably is fascinated by Goethe in this context, because the origin of his theory of colours is not really coming from physics, but from his notes on arts, especially on landscape painting. The architect Antoni Gaudí was also thinking in terms of a synthesis of arts and holistic concepts. His mosaics, amongst others, inspired Lamberty to create compositions of red, pale and dark blue squares. The different graphic approaches found in individual complexes of Lamberty’s work condense into a harmonious language of shapes in her collages and concepts of applied design. The flow of this graphic language allows to reduce to a common denominator such highly diverse aspects as the heritage of Goethe, Gaudí, Degas and of other (art) historic traditions.

Jürgen Raap

06

Cascadas & Cañas

Janina Lamberty: Cascadas and Cañas

(Waterfalls and Canes)

In her series of works known as “Cascadas” (waterfalls) Janina Lamberty deals with the transformation of waterfall motifs. One of the first stages in creating the “Cascadas” is the making of rhythmic waves, where for the quality of the chosen paper is crucial. In a next phase of the work found bits of paper are arranged into a collage. The rhythmic interplay of the colour tones is reminiscent of a waterfall accelerating as it cascades down: Her intention to portray time sequences and motion in a picture leads, in this case of the waterfall motifs, to a vertical series of “coloured tracks”.

The “Cañas” are canes made of straw wrapped in Japanese paper. The artist lets these canes fall by the Mikado principle and fixes them with glue in the positions in which they chance to land. In this way, twirls, whirls and bunches are formed like sheaves of corn. These objects can be seen as the artistic transformation of physical forces that operate in nature in just the same way. With regard to the aesthetics of presentation, the “Cañas” (canes) are presented in exhibition settings as reliefs or wall objects. One variation of this consists of free-standing Plexi-glass columns, the canes inside them are sewed together and aligned.

Jürgen Raap

07

Windzeichen - Sign of the Wind - Señal del Viento

Janina Lamberty: „Sign of the Wind“

„Señal del viento“ (Sign of the Wind) is the title of a series of works produced in 2004. Wire wrapped up in corrugated paper represents the natural process by which a strong wind can shape a landscape, like sand dunes along a beach or in the desert. A second series of the same name (2005) consists of sail-type shapes. How the individual colour fields are arranged in relation to one another is subject to the principles of chance (just as in nature, where even drifts of sand themselves bring about chance arrangements).

Jürgen Raap

08

Projekt Musik und Grafik - Project Music and Graphics - Proyecto Música y Gráficos

Music & graphics

Graphical representation of the compositions
by the Catalan composer

Peré Casas
Barcelona

The great space has angles.

The great music sounds gently.

The great form has no contours.

And the Tao is hidden and has no name.

The Tao knows how to pass on its power

and achieve fullness.

Lao Tse: Tao Te King

MUSIC AND ART according to Janina Lamberty.

Presentation UNITED STEPS, a work from the exhibition COLOUR SOUND SPACE.

The concept of space, recurring element in the work of Janina Lamberty, makes us realize why she insists on the presence of music. In this context, her space has angles, it is an enclosed area where we move while watching how shapes flow by themselves.

Space and movement: sound and silence: music. Together with the Catalan composer Pere Casas, Janina Lamberty creates a composition entitled COLOUR SOUND SPACE.

One of their works created together is called UNITED STEPS. Two different authors, from different disciplines, achieve to put us in vibration. Music, considered as one of the most abstract art forms, connects with the work of Janina Lamberty. Together with the magic of her installations the sound converts into something difficult to define. Fact is, that we drift away; we let our senses pass by. Just like that, slowly, as they flow…

Montserrat Carné

09

Inspiration Katalonien und Spanien - Inspiration Catalonia und Spain - Inspiración Catalunya

The landscape, a certain vision of the infinite

Janina Lamberty – Inspiration Catalonia

Landscape, this can be the environment and a dazzling vision, the representation of nature or a projection of an intelligent experience. Are these contradictory definitions? For the artist landscape has always been a means and a way of expression; a vast topic that can explain everything. It is a vehicle to show concrete ideas, actions, or simply the environment in which the artist lives, feels immersed and touched.

With this exhibition of recent works by Janina Lamberty we present this global idea of landscape. The simplification of forms symbolizes greatness; and also of her gradual integration into a new landscape where she travels and lives. The exhibition is a journey, a long path, which she is still following until her arrival in Barcelona. She has left behind the colors and shades of the northern lights.

Barcelona, the Ebro delta, Cerdaña, Ampurias, Montserrat…… areas, places, customs and different climates. Physical realities which for Janina Lamberty cease to be and turn into icons: images, colored mosaics, volumes suspended and structured by a geometrical color scheme. They all become references for a global view of the landscape. It evokes a vision. It reminds of a thought by Estela Ocampo with respect to the painting “autumn, cliffs and the rivers” by the Chinese painter Houei-Tsong (1082-1135): “The landscape is painted with a wide perspective that transforms rivers, mountains and forests into miniatures. It is the vision of the infinite.”

This idea of the infinite, and also of timelessness, pervades all of the recent works of Janina Lamberty; it actually expresses the origin of her depiction concept, a figuration initially caused by the attraction of landscape and terrestrial geology. In her sketches and passionate realizations she reaches the purest abstraction using the most essential geometric shapes: the verticality, the rectangle, the cylinder, the dot and the line. Color is another element to achieve the intended expression of the painting. Shades of blue, green, ochre, red and earthy hues; all of them diluted and edited, sometimes effectively, on other occasions insinuating.

The use of Japanese paper in almost all her works conveys fragility and combines with gouache and ink; gives warmth and extreme sensitivity towards the other elements that have always been considered harder and stronger: the line and geometry. The thickness of paper, which sometimes is achieved through numerous layers, gives depth to the picture and transforms it into an object. The deliberate omission of frames for the large works helps us to feel this transformation. The painting moves beyond two-dimensionality…

The art installations of waterfalls are no representation, but a visual and chromatic composition of water. It might also be that music falling without cadenza. It is a rhythm that suggests movement and the persistent vision of one moment after the other, due to the light movements of colorful tubes or sticks. And it seems that time does not exist, or it simply reminds us of the fragility of things, or maybe of that eternity made of small magical moments, like those we feel breathing in a forest after the rain, or swimming in the transparent water of the Mediterranean Sea after a long period of imprisonment. It is a point in the infinite where you can let the spirit flow. And by this simple means, perhaps, art promises us all of these possible miracles…..

Montserrat Carné Penalva

10

Begegnung mit Raum und Farbe - Encounter with space and color - Encuentro con el espacio y el color

Encounter with space and color

Janina Lamberty started her professional career with geodesy. Under this influence sequences of geometric shapes and abstract signs transformed into a particular view of the world. However, while these design elements remain important until today, they do not represent her only stimulation. Without fear she adds color in free vibration.

The relationship between line and color is an old topic of painting, and some friends of art history see this course of development as liberation of the color from the constraints of line and form. Janina Lamberty also deals with this issue. Her forms do not constrain the brilliance of the colors. Green is an important basic color for her, which brightens up to red, or creates strong contrasts in dark tones. Tensions arise and dissolve again. What is important is the direction of the light that dominates the space of a painting. However, she does not stop there, but her installations also shape the space; reach beyond what the everyday world perceives.

Thus, inner peace is conveyed. This shows us a self-confident person. Finally, what is expressed by color is not contradictory to the formal design; there is no conflict between nature and technology, but on the contrary, they integrate into an artistically designed context. The optimism of the artist is transmitted to the contemplator.

Dr. Hans-Georg Fey

11

Kontakt - Contact - Contacto

Get in contact

Janina Lamberty - Fineart
Königsallee 14
40212 Düsseldorf
Tel: +49(0)211-13866396
Fax: +49(0)211-13866397
fineart@janinalamberty.com

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten im Rahmen meines Anliegens gespeichert und verwendet werden dürfen

Lamberty
Wandobjekt-4-18-10 JLamberty-088 pp_jl_07_12-1_model_xx_k 1847_klein JLamberty-234 1855_klein 1919_klein
01

Momentaufnahmen - Moments - Momentos

Natur – Wissenschaft – Raum – Zeit

In meiner künstlerischen Arbeit geht es um ein Zusammengehen von Kunst und naturwissenschaftlichem Denken.
Es entstehen Plastiken, die an herabstürzende Wasserfälle, Strudel und Wirbel erinnern.
Man kann sie als eine künstlerische Übersetzung von physikalischen Kräften beschreiben, die in der Natur genauso wirken.

Janina Lamberty

02

Neuigkeiten - News - Noticias

2018

Juni 2018 - Ausstellung Galerie Kellermann, Düsseldorf April 2018 - Gruppenausstellung in der Galerie Simon Nolte, Portocolom, Illes Balears, Spanien

2017

Düsseldorf, Zero 2.0 - Lichtspiele Ausstellung: 05.November 2017 - 9. Dezember 2017 Galerie Kellermann ...

2016

Oktober 2016 - ART.FAIR (Messe für moderne und aktuelle Kunst), Köln, 27.10.16 - 30.10.16, Galerie Kellermann, Düsseldorf ...

2015

November 2015 - FREUNDE! Zur Deutsch-Polnischen Freundschaft. Ausstellung in der Galerie Kellermann, Düsseldorf 22.11.2015 – 06.01.2016. Mit Stefan Gierowski, Janusz Trzebiatowski, Jacek Maslankiewicz, Bernd Schwarzer, Jan de Weryha, Paul Thierry und Janina Lamberty. ...

2014

22.11.2014 - Zusammenarbeit mit L`Arcada Galería de Art Passeig de Dintre, 11, 17300 Blanes, Girona, Spanien Aktuell: Präsentation Neue Arbeiten ...

2013

30.08.2013 - Beteiligung an den Düsseldorfer Kunstpunkten. Am Samstag, 7. September 2013, 14.00 - 20.00 h und Sonntag, 8. September 2013, 14.00 - 20.00 h. in der Karl-Rudolf-Straße 176, 40215 Düsseldorf ist das Atelier für Besucher geöffnet! ...

2012

17.12.2012 - Ausstellung im „Círculo del Arte“, Barcelona Präsentation meiner Kunstwerke "Das kleine Format" aus der Serie "Windzeichen" ...

1997 – 2010

Einzelausstellungen und Gruppenausstellungen

03

Kritik - Criticism - Crítica

„Cascadas“ und „Cañas“

(Wasserfälle und Rohrstäbchen)

Über die Arbeiten von Janina Lamberty

Die Künstlerin Janina Lamberty arbeitete früher als Vermessungstechnikerin, und diese Erfahrungen mit dem Berufsfeld der Geodäsie wirken auch in ihrer heutigen künstlerisch-gestalterischenTätigkeit nach. Die Naturbeobachtung und das Messen von Phänomenen und Vorgängen in der Natur ist eine existenziell bedeutsame Notwendigkeit, die in der anthropologischen Grundstruktur des Menschen angelegt ist:

So war zum Beispiel das Beobachten herannahender Wetterumschwünge schon für die paläontologischen Jäger- und Sammlerkulturen ein äußerst wichtiger Vorgang; erst recht für die späteren sesshaften Bauernkulturen. Ohne astronomische Kenntnisse hätten auch die Phönizier keine Seefahrten unternehmen können, deren Ausdehnung für die damaligen Verhältnisse aus heutiger Sicht erstaunlich anmutet. Zum Messen benötigt man generell Orientierungspunkte und Maßstäbe, d.h. man benötigt Vergleichsbezüge. Bei der Höhenmessung ist dies die Höhe des Meeresspiegels, das Normal Null . In der Ästhetik der Antike finden wir dann eine Idealisierung des Maßvollen, des „Ebenmaßes“, und entsprechende philosophische Begründungen. So bezeichnet der alt-griechische Begriff sophrosyne, (Seele, eigentlich „Gesundheit des Zwerchfells“) eine innere Eigenschaft des Maßhaltens, d.h. den „goldenen Mittelweg“ zwischen Strenge und Nachgiebigkeit, zwischen Genuss und Askese, zwischen Verschwendung und Geiz…

Weiterlesen…

04

Philosophie - Philosophy - Filosofía

Künstlerische Arbeiten

Janina Lamberty greift einen sehr weit reichenden geistesgeschichtlichen und kunsthistorischen Fundus als Inspirationsquelle für ihre Collagen, Grafiken, Design-Entwürfe und andere bildnerische Arbeiten auf. Das reicht von der Georgslegende bis zu den Frauenbildnissen des katalonischen Porträtisten Ramon Casas i Carbo, der Formensprache in der Architektur und in den Mosaiken von Antoni Gaudí und der Farbenlehre von Johann Wolfgang von Goethe. Aus dessen Einsichten über das „Kantenspektrum“ entwickelt Lamberty ein grafisches Konzept mit einer Aneinanderreihung von Farbstreifen. Indem sie – im Unterschied zu Goethe – auch Grün in die Palette ihrer Grundfarben aufnimmt, schlägt sie eine Brücke zur Spektralfarbe-Theorie von Isaac Newton, gegen die Goethe heftig polemisiert hatte. Wenn es im Gesamtwerk Lambertys letztlich um ein Zusammengehen von Kunst und naturwissenschaftlichem Denken geht, so übt Goethe in diesem Zusammenhang wohl auch deshalb eine Faszination auf sie aus, weil seine Farbenlehre ihren Ausgangspunkt eigentlich nicht in der Physik hat, sondern in seinen Notizen zur Kunst, zumal zur Landschaftsmalerei. Auch der Architekt Antoni Gaudí dachte in Kategorien von Gesamtkunstwerk und Ganzheitlichkeit. U.a. boten seine Mosaiken Anregungen für Lambertys Kompositionen mit roten, hell- und dunkelblauen Quadraten. Die verschiedenen grafischen Ansätze in den einzelnen Werkkomplexen Lambertys verdichten sich zu einer stimmigen Formensprache in ihren Collagen und Entwürfen für angewandtes Design. Im Duktus dieser grafischen Sprache lassen sich die höchst unterschiedlichen Aspekte in der Wirkungsgeschichte von Goethe, Gaudí, Degas und anderen (kunst)historischen Überlieferungen auf einen Nenner bringen.

Jürgen Raap, Kunstkritiker 

06

Cascadas & Cañas

Janina Lamberty: Cascadas und Cañas

In ihrer Werkreihe „Cascadas“ beschäftigt sich Janina Lamberty mit einer Transformation von Wasserfall-Motiven. Ein erster Arbeitsschritt bringt rhythmische Wellungen hervor. Dabei ist die Qualität der verwendeten Papiersorte entscheidend. Anschließend werden papierne Fundstücke eincollagiert. Die Rhythmisierung der Farbwerte lässt ahnen, wie sich ein Wasserfall beim Herabstürzen beschleunigt: Die Absicht, Zeitverläufe und Bewegung im Bild darstellen zu wollen, führt bei diesen Wasserfall-Motiven zu einer vertikalen Folge von „Farbbahnen“.

Aus Strohstäben bestehen die mit Japanpapier umwickelten „Cañas“. Diese Stäbe lässt die Künstlerin nach dem Mikado-Prinzip fallen, fixiert dann mit dem Kleber das zufällig entstandene Ergebnis. Auf diese Weise ergeben sich Strudel, Wirbel und bündelartige Formen, die bisweilen an Getreidegarben erinnern. Man kann diese Gebilde sind als künstlerische Transformationen von physikalischen Kräften beschreiben, die in der Natur genauso wirken. Präsentationsästhetisch werden die „Cañas“ in Ausstellungssituationen als Reliefs bzw. Wandobjekte inszeniert. Eine Variante besteht aus Plexiglassäulen im Raum, mit Stäben im Inneren, die durch Vernähen aneinandergesetzt sind.

Jürgen Raap

07

Windzeichen - Sign of the Wind - Señal del Viento

Janina Lamberty: „Zeichen des Windes“

„Señal del viento“so heißt eine ab 2004 entstandene Werkserie. Draht, der mit gewelltem Papier umwickelt ist, repräsentiert jenen Naturvorgang, wie heftiger Wind die Landschaft formt, etwa Sanddünen am Meeresstrand oder in der Wüste. Eine zweite, gleichnamige Serie (2005) besteht aus segelartigen Formen. Wie die einzelnen Farbfelder konstruktiv zueinanderstehen, ergibt sich auch hier nach dem Zufallsprinzip (so wie ja auch in der Natur selbst Verwehungen zufällige Anordnungen hervorrufen).

Jürgen Raap

08

Projekt Musik und Grafik - Project Music and Graphics - Proyecto Música y Gráficos

Musik & Grafik

Grafische Umsetzung der Kompositionen
des Katalanischen Komponisten

Peré Casas
Barcelona

Der große Raum hat Winkel.

Die große Musik klingt sanft.

Die große Form hat keine Konturen.

Und das Tao ist verborgen und namenlos.

Dieses Tao weiß seine Macht zu verleihen

und die Vollkommenheit zu erreichen.

Lao Tse: Tao Te King

Musik und Kunst aus Janina Lamberty’s Sicht.

Präsentation Gemeinsame Schritte, ein Werk aus der Ausstellung FARBE KLANG RAUM.

Das Raumkonzept, ein wiederkehrendes Element im Werk Janina Lambertys, lässt uns begreifen, warum sie die Musik dabei haben möchte. In diesem Kontext hat ihr Raum Winkel, ist ein begrenzter Raum, in dem wir uns bewegen, während wir sehen wie die Formen von selbst fließen.

Der Raum und die Bewegung: der Klang und die Stille: die Musik. In Zusammenarbeit mit dem katalonischen Komponisten Pere Casas gestaltet Janina Lamberty eine Komposition mit dem Titel Farbe Klang Raum.

Eines ihrer zusammen erschaffenen Werke heißt gemeinsame Schritte. Zwei unterschiedliche Künstler aus verschiedenen Disziplinen, die uns gemeinsam in Schwingung versetzen. Die Musik, eine der abstraktesten Kunstformen, knüpft an das Werk Janina Lamberty’s an. Zusammen mit der Magie ihrer Installationen wird der Klang zu einem schwer zu definierenden Etwas. Tatsache ist, dass wir uns treiben, unsere Sinne ziehen lassen. Genau so, langsam, wie sie fließen…

Montserrat Carné

09

Inspiration Katalonien und Spanien - Inspiration Catalonia und Spain - Inspiración Catalunya

Die Landschaft, eine bestimmte Vision des Unendlichen

Janina Lamberty – Inspiration Katalonien

Landschaft, das kann die Umgebung sein und eine blendende Vision, die Darstellung der Natur oder die Projektion der intelligenten Wahrnehmung. Sind das widersprüchliche Definitionen? Für den Künstler ist die Landschaft seit jeher Mittel und Weg des Ausdrucks gewesen. Ein großes Thema, mit dem sich alles erklären läßt. Der Künstler zeigt damit konkrete Gedanken, Handlungen oder einfach das Umfeld, in dem er lebt, wo er sich eingebunden und berührt fühlt.

Mit dieser Ausstellung jüngster Werke von Janina Lamberty präsentieren wir diesen globalen Begriff von Landschaft. Die Vereinfachung der Formen ist Symbol für Großartigkeit. Und auch für ihr allmähliches Anpassen an neue Landschaften, die sie bereist, wo sie lebt. Die Ausstellung repräsentiert eine lange Reise, einen langen Weg, dem sie noch folgt bis zur Ankunft in Barcelona. Sie hat die Farben und Schattierungen des nördlichen Lichts hinter sich gelassen.

Barcelona, das Ebro-Delta, Cerdaña, Ampurias, Montserrat…… Landstriche, Orte, Gebräuche, andere Klimaregionen. Physische Realitäten, die für Janina Lamberty aufhören, solche zu sein, um sich in Symbole zu verwandeln: Bilder, Farbmosaike, hängende und durch ein geometrisches Farbschema strukturierte Größen. Sie alle werden zu Referenzpunkten eines globalen Landschaftsbildes. Es erinnert an eine Vision. Es erinnert an einen Gedanken von Estela Ocampo zum Bild: „Herbst, Steilküsten und die Flüsse“ des chinesischen Malers Houei-Tsong (1082 – 1135): „Die Landschaft ist mit weiter Perspektive gemalt, sodass Flüsse, Berge und Wälder zu Miniaturen werden. Es ist die Vision des Unendlichen“.

Diese Vorstellung vom Unendlichen und auch von Zeitlosigkeit durchzieht das gesamte jüngste Werk von Janina Lamberty. Es drückt in Wahrheit den Ursprung ihres Darstellungskonzeptes aus, das mit einer Gestaltung, angezogen von Landschaft und Erdgeologie, begann. Durch die leidenschaftliche Umsetzung gelangt sie in ihren Studien mit Hilfe der wesentlichsten geometrischen Formen zur reinsten Art der Abstraktion: Vertikalität, Rechteck, Zylinder, Punkt und Linie. Farbe ist ein weiteres Element, um die mit der Malerei beabsichtigte Bedeutung zu erreichen. Blau-, Grün-, Ocker-, Erd- und Rottöne, alle verwässert und bearbeitet, mitunter effektvoll, ein anderes Mal kokett.

Der Einsatz von Japanpapier bei fast allen Werken bewirkt Zerbrechlichkeit, harmoniert mit Gouache und Tinte, erzeugt Wärme und extreme Empfindlichkeit gegenüber den anderen Elementen, die immer als härter und stärker betrachtet wurden: die Linie und die Geometrie. Die Dicke des Papiers, die mitunter durch das Übereinanderschichten vieler Blätter erreicht wird, macht das Bild plastisch, wandelt es zum Objekt. Der bewusste Verzicht auf Rahmen bei den groß dimensionierten Werken hilft uns dabei, diese Verwandlung zu spüren. Die Malerei verläßt das Zweidimensionale….

Die Installationen von Wasserfällen sind keine Darstellung, sondern visuelle und farbige Komposition des Wassers. Möglicherweise handelt es sich auch um jene ohne Kadenz fallende Musik. Ein Rhythmus, der uns Bewegung suggeriert, und diese Vision hält dank kleiner Bewegungen der vielfarbigen Röhrchen und Stäbe einen Augenblick nach dem anderen an. Und die Zeit scheint nicht zu existieren; oder wir werden einfach an die Zerbrechlichkeit aller Dinge erinnert; vielleicht an jene Ewigkeit, bestehend aus kleinen, magischen Momenten, so wie wir sie fühlen, wenn wir nach dem Regen Waldluft atmen oder nach langer Abgeschiedenheit im transparenten Wasser des Mittelmeers schwimmen. Es handelt sich um einen Punkt im Unendlichen, wo man dem Geist freien Lauf lassen kann. Und auf diese so einfache Art verspricht uns die Kunst vielleicht auch all diesen möglichen Zauber….

Montserrat Carné Penalva

10

Begegnung mit Raum und Farbe - Encounter with space and color - Encuentro con el espacio y el color

Begegnung mit Raum und Farbe

Janina Lamberty begann ihren Weg mit der Geodäsie. So beeinflusst verwandelten sich geometrische Formenstränge und abstrakte Zeichen zu einem eigentümlichen Blick auf die Welt. Diese auch heute noch wichtigen Gestaltungselemente sind jedoch nicht alles, was sie bewegt. Hinzu tritt die frei schwingende Farbe, vor der sie sich nicht fürchtet.

Das Verhältnis von Linie und Farbe ist ein altes Thema der Malerei und mancher Freund der Kunstgeschichte versteht den Entwicklungsgang als Befreiung der Farbe aus den Zwängen von Linie und Form. Auch Janina Lamberty setzt sich damit auseinander. Ihre Formen schränken die Strahlkraft der Farben nicht ein. Grün ist für sie ein wichtiger Grundton, der sich zu rot aufhellt, oder in dunklen Klängen starke Kontraste schafft. Es entstehen Spannungen, die sich auch wieder lösen. Wichtig ist die Lenkung des Lichts, das den Raum der Bilder prägt. Dabei bleibt sie jedoch nicht stehen, sondern ihre Installationen gestalten den Raum, weisen über das hinaus, was die Alltagswelt wahrnimmt.

Innere Ruhe vermittelt sich so. Hier zeigt sich ein Mensch von selbstsicherer Kraft. Schließlich ist es kein Gegensatz mehr, was Farben- und Formensprache ausdrücken, Natur und Technik widersprechen sich nicht, sondern fügen sich in einen künstlerisch gestalteten Zusammenhang. Der Optimismus der Künstlerin überträgt sich auf den Betrachter.

Dr. Hans-Georg Fey

11

Kontakt - Contact - Contacto

Kontaktieren Sie uns

Janina Lamberty - Fineart
Königsallee 14
40212 Düsseldorf
Tel: +49(0)211-13866396
Fax: +49(0)211-13866397
fineart@janinalamberty.com

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten im Rahmen meines Anliegens gespeichert und verwendet werden dürfen